top of page

Was muss ich tun, um glücklich zu sein?

Aktualisiert: 14. Sept. 2022

Wann bin ich endlich glücklich?


Du kennst sie, die Sprüche über das Glück:


Jeder ist seines Glückes Schmied.
Es sind nicht die Glücklichen, die dankbar sind. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.
Mut steht am Anfang, Glück am Ende.

Und so weiter.


Ja, und was muss passieren, damit du endlich glücklich bist?


Menschen nehmen sich zum Teil wirklich große Ziele vor, die sie erreichen wollen. Warum eigentlich?

Ich glaube, sie erhoffen sich unter anderem, dann glücklich zu sein. Dann ist der Schmerz vorbei. Endlich bin ich da, wo ich immer hinwollte.


Z.B. als Jugendliche der Führerschein. Endlich Autofahren. Damit kommt die Freiheit. Dann ist alles gut. Endlich hab ich das erreicht. Dann bin ich voll erwachsen.


Ist das so?


An die, die einen Führerschein haben:

Fühlst du dich jetzt frei von allem? Lebst du ein Leben in Freiheit?


Ich denke, die meisten leben (noch) kein Leben in Freiheit.


Dass das Erreichen eines Ziels eine Freiheits-Illusion ist, kannst du sehen.


Doch, wie kann ich dann glücklich und in Freiheit leben?

Wenn es nicht an der Erreichung eines Ziels hängt?


Wie funktioniert das mit dem Glücklichsein?

Woran erkennst du, dass jemand glücklich ist?



Alles Liebe und gute Gedanken. :)


deine Eva <3



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page